Milbona – Mandel Drink

20170305_112716.jpg

Nachtrag 22.02.2018: Mittlerweile hat Lidl das Pflanzenmilchsortiment komplett auf Bio umgestellt, Tests folgen.

Gesamtwertung 3,2/5

Mandelmilch zählt mittlerweile schon neben Sojamilch zum Standardrepertoire der großen Lebensmittelketten, Lidl ist hier keine Ausnahme.
Gibt es die Sojamilch noch in Bioqualität, gilt das für die Mandel- und Hafermilch leider nicht.

Der Geruch ist süßlich angenehm nach Mandeln, die Farbe das gängige Creme der meisten Pflanzenmilche, wie auch die Konsistenz, ähnlich wie fettarme Kuhmilch.
Geschmacklick das übliche Problem, zwar leicht und fein nach Mandeln, aber in der Gesamtheit viel zu süß, was auch ein Blick in die Zutatenliste offenbart, Zucker steht direkt an zweiter Stelle.

Die Zutatenliste liest sich allgemein nicht grade besonders vorbildlich, ist mir generell zu lang für eine Pflanzenmilch und enthält Stabilisatoren und Emulgatoren.

Die Verpackung ist der übliche Tetrapack mit Plastikschraubverschluss, beim Ausschenken tropfte es hier leider.

Da es mich geschmacklich und Inhaltsstoffmäßig nicht besonders umgehauen hat und Mandeln anbautechnisch eigentlich eine ökologische Katastrophe sind (Jede einzelne Mandel verbraucht (meines Wissens nach) im Schnitt 4L Wasser und kommt oft aus Kalifornien, wo der Mandelanbau massive Dürreprobleme verursacht), wird das eher kein Nachkaufkandidat.

Trotzdem ein kleiner Lichtblick, Pflanzenmilche scheinen nun wirklich so langsam in der breiten Bevölkerung anzukommen und Akzeptanz zu finden. Der Preis ist gegenüber anderen Mandelmilchen unschlagbar, und als etwas nachhaltigere Alternative bietet Lidl auch Hafermilch an.

320px-Crashtest-Stern_4.svg Aussehen
320px-Crashtest-Stern_4.svg Konsistenz + Haptik
320px-Crashtest-Stern_3.svg Geschmack
320px-Crashtest-Stern_4.svg Preis
320px-Crashtest-Stern_2.svg Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_2.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 1,19€
Inhalt: 1L
Gekauft bei: Lidl

Inhaltsstoffe: Wasser, Zucker, 2 % Mandeln, Calciumcarbonat, Stabilisatoren: Gellan, Guarkernmehl; Speisesalz, Emulgator: Sonnenblumenlecithine.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Claudia, Konventionell, Lidl, Mandel, Milbona (Lidl), Milch, Milchersatz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s