Rügenwalder Mühle – Vegetarische Mühlen Fleischwurst mit Paprika

17270617_10155131006257351_783388687_n

[Autor Dan]

Gesamtwertung 2,7/5

Wenn man sich die vollsten Tagen in Kantinen so anschaut, finden sich häufig SchniPoSa und Burger auf den vorderen Rängen. Ganz offensichtlich stecken in vielen Erwachsenen noch die rudimentären Anlagen aus der Kindheit Fett, Salz und Zucker in möglichst reiner Form zu konsumieren. Da liegt es nahe, dass es typisches Kinderessen auch im vegetarischen Conveniencebereich geben müsste. Tatsächlich gab es hier – zumindest in den Supermärkten – bis vor kurzem eine große Lücke: vegetarische Fleischwurst. Welches Kleinkind rannte nicht mit einer dicken Scheibe aus dem lokalen Metzger?
Bei Real gibt es eine hervorragende vegetarische Variante von Herta. Konsistenz, Geschmack, Festigkeit: nahezu perfekt. Dummerweise komme ich im Real selten vorbei, und so war ich froh, als ich nun im Rewe von meinem Haus-und-Hof-Aufschnitt-Lieferanten Rügenwalder eine Fleischwurst-Alternative fand. Verpackung und Anmutung ließen mich allerdings gleich stocken. Fleischwurst mit Paprikastückschen. Schaut so aus, als hätte Rügenwalder bei der Aufschnittproduktion etwas mehr von der Veggiewurstmasse in eine dickere Form gepresst. Nicht falsch verstehen, der Aufschnitt ist gut. Und manchmal nehme ich mir auch einfach drei Scheiben aus dem Kühlschrank, roll sie zusammen und esse sie pur. Doch in Form einer Fleischwurst ist das dann doch nochmal etwas anderes. Es schmeckt, aber die Säure fehlt etwas, die Konsistenz ist etwas zu weich. Laut Homepage bei Rewe gibts das ganze auch ohne Paprika, muss ich demnächst mal probieren, passt in Fleischwurstform möglicherweise besser, auch wenn ich den Paprikaaufschnitt am liebsten hab.
Ich hab mir mal nen Spaß gemacht und die Inhaltsstoffe von Paprikaaufschnitt und Fleischwurst mit Paprika verglichen. Sie sind komplett identisch bis auf den Zusatz „Kann Spuren von Gluten und Soja enthalten.“ Allerdings hat der Aufschnitt 9kcal mehr pro 100g.

320px-Crashtest-Stern_3.svg Aussehen
320px-Crashtest-Stern_3.svg Konsistenz + Haptik
320px-Crashtest-Stern_3.svg Geschmack
320px-Crashtest-Stern_2.svg Preis
320px-Crashtest-Stern_3.svg Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_2.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 1,79€
Inhalt:
125g
Gekauft bei:
Rewe

Inhaltsstoffe: Eiklar* (65%) [Freilandhaltung], Rapsöl, Trinkwasser, Paprika (6%), Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Carrageen; Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, natürliches Aroma; Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin, Anthocyane

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Brotbelag und Wurst, Dan, Fleischwurst, Konventionell, Rügenwalder Mühle, Rewe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s