Wheaty – Veganslices vom Rauch

20170402_175230.jpg

Gesamtwertung 4,2

So ganz sicher war ich mir beim Einkauf nicht, was die Veganslices fleischiges kopieren wollen. Auf der anderen Seite muss es ja nicht immer ein Ersatz fuer irgendwas sein, sondern kann auch einfach was eigenes, gutes sein.

Mich hat hier hauptsaechlich das Seitan, anstatt das sonst meist vorherrschende Tofu angemacht, und das findet sich auch in der Konsistenz wieder. Leicht fasrige Struktur die sich gut auseinander“rupfen“ laesst, so wie gekochter Schinken, nicht labbelig, schoen bissfest, aber nicht gummiartig. Nur die Farbe ist wieder etwas zu grau geraten, aber das ist vermutlich der Preis dafuer dass keine Bleichmittel oder aehnlicher Unsinn enthalten sind.

Vom Geschmack und Geruch her haben sie mich allerdings nicht ganz ueberzeugt, sie sind lecker, aber schmecken und riechen eigentlich genau wie ganz profaner Raeuchertofu, den ich mir auch gerne als Aufschnittersatz in duennen Scheiben aufs Brot lege. Also schon durchaus lecker, aber eben nichts besonders.

Die Zutatenliste ist fuer einen Aufschnitt/Schinkenersatz eigentlich ueberraschend annehmbar kurz (und Bio-zertifiziert), allerdings denke ich dass ich dann doch eher normalen Raeuchertofu kaufen und schneiden werde, ist einen Ticken billiger, und die Zutatenliste (manchmal) etwas kuerzer.

Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
320px-Crashtest-Stern_3.svg Preis
Inhaltsstoffe
GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 2,49€
Inhalt: 100g
Gekauft bei: GöPi (regionaler Biomarkt)

Zutaten: Seitan* (Wasser, WEIZENeiweiß*) 85%, ölsäurereiches (High-Oleic) Sonnenblumenöl*, Steinsalz, Hefeextrakt*, Zwiebeln*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl* und Guarkernmehl*, Gewürze*, Rauch** * = aus kontrolliert biologischem Anbau. **= natürlicher Buchenholzrauch

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bio, Brotbelag und Wurst, Claudia, Regionaler Biomarkt, Schinken, Wheaty abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s