Taifun – FETO Kräuter

20170415_134450

Gesamtwertung 3,8 –  Leckerer Tofu, leider ohne grosse Aehnlichkeit zu Feta.

Ein Feta aus Tofu, grandiose Idee wie ich fand und ab damit in den Einkaufskorb, Bonuspunkte fuer den kreativen Namen „Feto“. Weil ich dem „Braten“ nicht ganz traute, hab ich gleich zur (mediterranen) Kräuter- anstatt Naturvariante gegriffen.

Vom Aussehen her koennte man es wirklich glatt mit eingelegtem Feta verwechseln, gleiche Farbe, aehnliche Konsistenz, tofugemaess etwas weicher und nicht so „bruechig“ wie Feta. Der Geruch ist ganz leicht saeuerlich und somit auch etwas aehnlich.

Die Gemeinsamkeiten enden leider hier, geschmacklich hat mich der Feto enttaeuscht. Er schmeckt nicht schlecht, aber eben genau nach dem was er ist: Tofu mit Kraeutern. Das was Feta eigentlich ausmacht, naemlich der saeuerliche, salzig frische Geschmack fehlt fast komplett. Ich hab versucht mit ein bisschen Zitronensaft und viel Salz eine etwas hoehere Aehnlichkeit hinzubekommen, aber der Tofugeschmack blieb dominierend.
Wie gesagt, kein schlechter Geschmack und auch als Beigabe zu Salaten oder auf Flammkuchen etc. lohnenswert, aber man darf eben keine Aehnlichkeit zu bzw einen adaequaten Esatz fuer Feta erwarten.

Dafuer sind die Zutaten ganz ordentlich, die Gerinnungsmittel klingen auch erschreckender als sie sind, und die natuerlichen Zutaten sind aus biologischem Anbau. Dafuer ist der Preis dann auch in Ordnung, wenn man einfach einen gewuerzten Tofu moechte.

Taifun bezieht laut Eigenaussage seine Sojarohstoffe rein aus Europa und unterstuetzt den oekologischen, regionalen Anbau von Soja in Deutschland mit Forschungsprojekten.

 Aussehen
320px-Crashtest-Stern_3.svg Konsistenz + Haptik
320px-Crashtest-Stern_2.svg Geschmack
Preis
Inhaltsstoffe
GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 2,69€
Inhalt: 200g
Gekauft bei: GöPi (regionaler Biomarkt)

Zutaten: Tofu* 97% (SOJABOHNEN* 55%, Wasser, Gerinnungsmittel: Magnesiumchlorid, Calciumsulfat), Meersalz, Kräuter* 1,2% (Rosmarin*, Basilikum*, Bohnenkraut*, Majoran*, Oregano*, Thymian*, Anis*, Lavendelblüten*), vegane Joghurtkultur: Str. thermophilus.

Kann Spuren von Gluten, Schalenfrüchten, Sellerie, Senf und Sesam enthalten.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bio, Claudia, Käseersatz, Regionaler Biomarkt, Taifun abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Taifun – FETO Kräuter

  1. Frau Muffin schreibt:

    Den hatte ich auch schon in der Hand, hab ihn dann aber liegen lassen, weil ich wohl viel zu viel „Feta“ von ihm erwartet hätte und mir die Enttäuschung ersparen wollte. Jetzt hab ich dann letztens in einer Facebookgruppe gelesen, das „Feto“ gar kein Wortspiel ist, das auf Feta anspielt, sondern vielmehr eine Abkürzung für FErmentierter TOfu. Das könnte die geschmackliche Enttäuschung erklären, wäre ich von allein aber auch eher nicht drauf gekommen, auch wenn es ja direkt auf der Packung sogar steht 🙂

    Lieben Gruß,
    Anna

    Gefällt mir

    • rautavistika schreibt:

      Oh das ist ja interessant mit der Namensgebung, da bin ich auch nicht drauf gekommen, macht aber tatsaechlich Sinn.
      Ja, ich fuerchte du waerst enttaeuscht worden. Wenn man einfach leckeren Tofu fuer ein Gericht haben moechte kann man den Versuch aber einfach mal wagen, mein urspruenglicher Plan den FETO beim „Omni“Brunch als Fetaersatz unterzujubeln habe ich aber direkt sein lassen 😉

      Gefällt mir

      • Frau Muffin schreibt:

        Ja ich bin auch inzwischen froh, dass ich das gelassen hab 🙂 Ich hab schon probiert Tofu selber so einzulegen, dass er an Feta rankommt. Bisher ist mir das leider nicht gelungen. Muss ich wohl weiter experimentieren.
        Wie gut, dass Du vorher probiert hast und deine Pläne canceln konntest 😀

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s