dmBio – Reis Chia Drink

20170526_154544

Gesamtwertung 4,2/5 – Leckere Omega-3-Quelle mit kleinem Haken.

Die Liste der Pflanzen aus denen heute Milchersatz im Handel angeboten wird ist mittlerweile fast unendlich lang, wie man auch rechts am Kategorienbaum sieht, der unter „Milch“ immer länger wird. Auf die oft (teils zu Unrecht, teils zu Recht) geschmähte Sojamilch ist hierzulande keiner mehr angewiesen, und für fast alle Grundzutaten finden sich auch Produkte mehrerer Hersteller, so dass jeder seinen Liebling finden kann.
Aus fast allem was sich mahlen lässt, wird heute mit Wasser vermischt eine trinkbare Emulsion hergestellt, mit oft überraschend gutem Ergebnis. Ich warte noch auf Drinks aus Modekörnern wie Quinoa Edit: Google sagt, gibt’s natürlich schon, Emmer, Teff oder wie wärs mit dem guten alten Weizen? Kommt vielleicht noch, wenn der Anti-Gluten-Hype endlich wieder vorbei ist.
So war es also keine große Überraschung, bei dm den Reis Chia Drink neu im Regal zu finden, der Chia-Hype besteht schon seit einigen Jahren, und so ist es wohl nur eine logische Konsequenz auch eine Pflanzenmilch damit anzubieten.
Die Begeisterung der Chiajünger muss ich allerdings direkt schmälern, Chia kommt zwar im Produktnamen vor, es handelt sich aber jedoch eigentlich um eine Reismilch, der ein Hauch Chiaöl zugesetzt wurde (0,1%, also grade mal ein Promille). Insofern finde ich den Namen ziemlich ireführend gewählt.
Vllt ist’s aber auch ganz gut, bedenkt man dass Chia nicht bei uns wächst. Wo der Reis herkommt lässt sich allerdings auch nicht über die Packungsangaben herausfinden.
Die Omga-3 Quelle stellt hier vermutlich eher das Leinöl dar, ich mag mich aber mal nicht beschweren, denn Leinöl steht bei mir sowieso als vielbenutzte Zutat in meinem Kühlschrank, und ist insofern sehr willkommen.

So, nun aber genug des negativen, kommen wir zum positiven, und davon gibt es, zu meiner ehrlichen Überraschung, eine ganze Menge.
Zunächst einmal, alle Zutaten sind aus biologischem Anbau, und dafür kann man am Preis wirklich nicht mäkeln.
Der Geruch ist leicht süßlich, die Farbe schneeweiß und die Konistenz absolut homogen.
Die Milch schmeckt süß, wie für Reisdrinks üblich, aber wie ich finde nicht zu süß, sondern wirklich angenehm und erfrischend. Aufschäumen lässt sie sich nicht.

320px-Crashtest-Stern_5.svg Aussehen
Konsistenz + Haptik
320px-Crashtest-Stern_5.svg Geschmack
Preis
Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_3.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 1,95€
Inhalt: 1L
Gekauft bei: dm

Zutaten: Wasser, 14% Reis*, 0,7% Leinöl*, Sonnenblumenöl*, 0,1% Chiaöl* (Salvia hispanica), Meersalz. *aus biologischer Landwirtschaft

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bio, Chia, Claudia, dm Drogerie, dmBio, Milch, Milchersatz, Reis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu dmBio – Reis Chia Drink

  1. Pingback: Concepts for Health BV – OOOMEGA | veggieconvenience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s