Gesamtwertung 2,7/5 – Die Suche nach dem perfekten Steakersatz … muss leider weitergehen.
Neues Grillieren, neues Glueck! Diesmal in etwas groesserer (Omni)Runde ein Test mit fast allem was das Regal so hergab. Die restlichen Berichte folgen, ich starte hier mal mit den Virginia Steaks von Wheaty.
Wheaty nutzt (daher der Name) fuer seine Produkte hauptsaechlich Seitan (also Weizengluten) als Grundlage. Viele Seitanprodukte koennen die fasrige Konsistenz von Fleisch besser nachbilden als Produkte auf Soja-, bzw Tofubasis, deshalb gab es frohe Erwartungen.
Hier allerdings fehlt die Lockerheit, die Steaks sind im Querschnitt recht fest mit hoher „Dichte“, evtl ist der Anteil von Kokosfett hierfuer die Erklaerung. Wie auf dem Produktbild sieht das Ganze also nicht aus, die Schnittflaeche ist braeunlich und erinnert von der Konsistenz eher an Nougat.
Geschmacklich sind sie okay, vom Hocker gerissen haben sie keinen, mir war vor allem die Gewuerzkruste zuviel des Guten.
Pluspunkte sind die biozertifizierten Zutaten die ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen, sowie dass Wheaty sich fuer Tierschutz und Nachhaltigkeit einsetzt.
Wo zB der Weizen herkommt liess sich aber nicht herausfinden.
Alles in allem ist mir der Preis aber zu hoch fuer „Naja, geht so“, Biozertifizierung hin oder her.
Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
Preis
Inhaltsstoffe
GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)
Preis: 3,79€
Inhalt: 175g
Gekauft bei: Scheck In
Zutaten: Seitan* (Wasser, WEIZENeiweiß*) 76%, Kokosfett*, HAFERfaser*, Zwiebeln*, Gewürze* (enthält SELLERIE* und SENF*), Steinsalz, Hefeextrakt*, WEIZENstärke*, Kartoffelstärke*, Verdickungsmittel Xanthan.
* = aus kontrolliert biologischem Anbau.
Pingback: Rügenwalder Mühle – Vegetarische Mühlen Bratwurst | veggieconvenience