Rügenwalder Mühle – Vegetarische Mühlen Nuggets Klassisch

20170617_162416

Gesamtwertung 4,2/5 – Der (fast) perfekte Chicken Nuggets Ersatz

Vermutlich ist die Zahl der Personen die keine Chicken Nuggets moegen nahe der Null anzusiedeln. Jaa, gesund ist was anderes und so ganz zur Haute Cuisine gehoeren sie auch nicht, aber irgendwie sind sie halt doch lecker. Und praktisch. Guilty pleasure.

Von diversen Anbietern gibt es mittlerweile vegetarische oder sogar rein pflanzliche Alternativen, mit sehr unterschiedlicher Naehe zum „Original“. Die bisher getesteten Veggie-Produkte der Rügenwalder Mühle haben fast alle haptisch, optisch sowie geschmacklich ueberzeugt, weshalb nun auch die Nuggets in den Einkaufs- und Testkorb durften.

Zunaechst einmal faellt die gut gemachte Optik ins Auge. Im Gegensatz zu vielen anderen Fleischersatzprodukten haben die Rügenwalder Produktentwickler hier anscheinend einen wichtigen Punkt erkannt und umgesetzt: Die Nuggets sind nicht alle gleichfoermig, was sie deutlich authentischer aussehen laesst. Schaut man genauer hin, scheint es zwei Formen zu geben, aber in der Gesamtheit sieht es tatsaechlich nach unregelmaessigem, „gewachsenen“ Stuecken aus.
In der Pfanne sind die Nuggets ratzfatz angebraten und riechen auch so wie man sich das vorstellt. Die Konsistenz im Inneren finde ich persoenlich absolut perfekt gelungen, sogar so, dass ich behaupte nicht ein Fleischesser wuerde den Unterschied sehen.

Auch geschmacklich ueberzeugt mich das Produkt, ich habe sie pur und klassisch mit Ketchup und suesssaurer Tunksauce genossen.

Die Zutatenliste ist recht lang mit vielen Zusatzstoffen, immerhin jedoch keine bedenklichen Inhaltsstoffe und die Eier kommen (zumindest ein kleiner Lichtblick) aus Freilandhaltung.
Auf der Webseite des Unternehmens gibt es mittlerweile eine Informationsseite, auf der die Zusatzstoffe erklaert sind.

Fazit: Lecker und absolutes „Untermogel“-Potential. Ein ganz wenig wuerde ich mir noch vielleicht eine etwas weniger broeselige Panade wuenschen, sowie natuerlich eine vegane Version und weniger Zusatzstoffe.

 Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
Preis
320px-Crashtest-Stern_3.svg Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_3.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 2,99€
Inhalt: 180g
Gekauft bei: Scheck In

Zutaten: Trinkwasser, Weizenmehl, Sojaproteinkonzentrat (11%), Weizengluten, Rapsöl, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, Milchsäure; Aroma (u.a. Soja), Kochsalz, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Sojaproteinisolat (1%), Eiklar* getrocknet, Traubenzucker, Gewürze, Zucker, Hefe.
*) Eier aus Freilandhaltung

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Claudia, EDEKA Markt, Fleischersatz, Konventionell, Nuggets, Rügenwalder Mühle, Scheck In (Edeka) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rügenwalder Mühle – Vegetarische Mühlen Nuggets Klassisch

  1. Pingback: EDEKA – Soja-Nuggets Vegan | veggieconvenience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s