Vegetarisch Lecker – Bio Veggie Aufschnitt

20862520_10155639418812351_253862312_o

[Autor Dan]

Gesamtwertung 3,8/5

Es ist schon einige Jahre her, dass Aldi Süd die Rezeptur seines vegetarischen Aufschnitts umstellte und damit die Tabellenspitze an Lidl und Rügenwalder abgab (wir berichteten). Doch was über die Zeit gleich blieb, ist der in Karton verpackte, ganz in der Nähe liegende Bio Veggie Aufschnitt.
Der kommt zwar mit einer etwas Tofu-typischen krümeligen Konsistenz, ist aber saftig und hat einen angenehm sanft-säuerlich gemüsigen Geschmack mit Paprikanote. Auch das leichte Räucheraroma schafft es bis in den Mund. Pur hat die Veggie-Wurst etwas von einer Mischung aus Mortadella und Gemüsepastete, unter Senf und Scheibenkäse funktioniert sie noch besser als Aufschnittersatz. Das Mundgefühl ist ähnlich wie bei den Veggie-Würsten bei dm und Rewe, nur nicht so scharf. Tatsächlich nach Wurst schmeckt der Aufschnitt nicht wirklich, das ist meines Erachtens aber kein größeres Problem, solange es trotzdem mundet. Die wenigsten Veggie-Alternativen schmecken so richtig nach dem fleischigen Original. Falls man das unbedingt (mal) braucht gibt es einige Alternativen, zu denen die Bio-Variante von Aldi aber nicht unbedingt gehört.

20930354_10155639418822351_584332043_o

Die Inhaltsstoffe lesen sich für mich gut und sind bis auf kleinere Änderungen auch schon seit Jahren konstant. Im Vergleich zu 2011 änderte der Hersteller die Zutat ungehärtetes Planzenöl zu Sonnenblumenöl und nahm die neue Zutat Gemüsepaprika auf. Im Aufschnitt kommen keinerlei tierische Inhaltsstoffe vor, er ist damit vegan. Und bio sowieso, auch keine Alltäglichkeit bei Supermarkt-Convenience-Veggie-Aufschnitten.

Der Bio Veggie Aufschnitt ist bei Aldi süd wie es scheint nicht immer und überall verfügbar. Auf der Homepage von Aldi Süd selbst findet sich kein Eintrag.

320px-Crashtest-Stern_3.svg Aussehen
320px-Crashtest-Stern_3.svg Konsistenz + Haptik
320px-Crashtest-Stern_4.svg Geschmack
320px-Crashtest-Stern_4.svg Preis
320px-Crashtest-Stern_5.svg Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_4.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: wird nachgeliefert
Inhalt:
140g, 2×7 Scheiben
Gekauft bei:
Rewe

Zutaten: Tofu (Sojabohnen*, Trinkwasser, Festigungsmittel: Magnesiumchlorid und Caliumsulfat)(27%), Trinkwasser, Weizeneiweiß*(24%), Sonnenblumenöl*, Gemüsepaprika*, Gemüsepaprika*, Mandeln*, Meersalz, Gewürze*, Rohrohrzucker*, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl*, Tomatenmark*, Sellerie*, Rauch
(* aus kontrolliert biologischem Anbau / DE-ÖKO-001)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aldi Süd, Bio, Brotbelag und Wurst, Dan, Lyoner / Schinkenwurst, Vegetarisch Lecker (Aldi Süd) abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s