Alpro – Soya Original mit Calcium

20170829_123328

Gesamtwertung 3,8/5 – Ein guter Einstiegskandidat.

Der Klassiker hierzulande, zumindest für mich, ist die Sojamilch von Alpro. Mit dieser, und der Lightversion davon, begann meine Laufbahn als Pflanzenmilchtrinker, nach wochenlangen Tests durch die damals bei weitem noch nicht so breite (und gute …) Welt der pflanzlichen Milchersatze.

„Lieblicher Geschmack“ preist Alpro auf seiner Packung an, und ich finde, das trifft durchaus zu. Die Milch schmeckt frisch und sanft, leicht suesslich. Ganz leicht schmeckt man meines Erachtens nach die Calciumnote heraus was ich etwas störend finde, allerdings bin ich da auch pfienzig.
Die Haptik und Konsistenz ist schön homogen (obwohl die Milch nicht dicklich ist, bevorzuge ich allerdings aus irgendwelchen Gründen trotzdem die light-Variante die etwas dünner ist) und sie lässt sich wahnsinnig gut, ergiebig und feinporig aufschäumen. Wenn ihr eine Milch für den Milchschaum gesucht habt, hier ist sie!

Im Gegensatz zu den biozertifizierten Produkten sind hier Zusatzstoffe erlaubt, was Alpro auch kräftig ausnutzt. Das kann man nun als Vor- oder Nachteil sehen, grade die B und D Vitamine supplementieren die meisten Veganer und Vegetarier sowieso, allerdings gibt es dem Produkt einen etwas künstlichen Anstrich.
Für Alpro-Fans gibt es auch die Biovariante, ohne Zusatzstoffe, allerdings auch mit anderem Geschmack.

Wo die Sojabohnen herkommen, lässt sich leider nicht ganz feststellen, laut Eigenaussage auf ihrer Webseite [1] bezieht Alpro aber über die Hälfte des verwendeten Soja aus Europa.

Der Alpro Soya Original liegt preislich nicht unbedingt im Billigsektor, der Vorteil der bekannten Marke ist aber, dass man es bei den größeren Ketten alle paar Wochen im Angebot bekommt.

Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
Preis
Inhaltsstoffe
GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 1,79€
Inhalt:
1L
Gekauft bei:
real

Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (5,9%), Zucker, Tricalciumphosphat, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Meersalz, Aroma, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2)

[1] https://www.alpro.com/corporate/de/pflanzenkraft/nachhaltige-entwicklung

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alpro, Claudia, Konventionell, Milch, Milchersatz, real, Soja abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Alpro – Soya Original mit Calcium

  1. Pingback: Alpro – Cashew Original | veggieconvenience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s