Concepts for Health BV – OOOMEGA

20180322_142832.jpg

Gesamtwertung 3/5 – Leinölgetränk für Leinölhasser und Soja/Nussallergiker

Edit:  Heute habe ich die Milch in 2 Sorten auch beim Scheck In Edeka gesichtet, für 2,29 bzw 2,49€ (leider vergessen welche welche war). Ich vermute dann gibt es sie auch in anderen Edekas.

Über diese „Milch“ bin ich beim Stöbern auf alles-vegetarisch.de gestolpert und war neugierig. Eine Leinsamenmilch fehlte mir noch in meinem Portfolio 😀
Man merkt an der Verpackungsaufmachung, dass es die Firma noch nicht so lange gibt, die deutsche Übersetzung (die Firma kommt aus den Niederlanden) wirkt etwas holprig, und teilweise unvollständig (zB. Orginal anstatt Original), was im Gegenzug zu den durchgestylten Produkten von Größen wie Alpro und Co aber eher sympathisch wirkt.

Ein Blick auf die lange Zutatenliste offenbart allerdings, dass der Begriff „Leinsamen Getränk“ eher irreführend ist, ein bißchen wie beim „Reis Chia Drink“ von dm. Das Getränk enthält 0,9%  Leinöl, danach Zucker und Erbsenprotein. Es ist also eher Wasser, mit Öl und vielen Zusatzstoffen. Dafür ist der Anteil an pflanzlichen Omega 3 Fettsäuren entsprechend hoch, auf was das Produkt auch abzielt.

Der Geruch ist leider etwas penetrant, mich erinnert er an verdünnten Vanillepudding, geschmacklich ähnlich, süß-vanillig. Dafür kommt der Leinsamengeschmack nicht wahrnehmbar durch, also vielleicht eine Möglichkeit für Leute die Leinsamen und Leinöl so gar nicht mögen. Für Nuss- und Sojaallergiker könnte die Milch auch eine Alternative sein, da für sie der Großteil der gängigen Pflanzenmilche ausscheidet.

Die Milch lässt sich aufschäumen, auch wenn der Schaum nicht lange stabil bleibt. Für meinen Matcha Latte war mir aber der Eigengeschmack zu stark, im Müsli okay.

Laut Herstellerwebseite kommt der Leinsamen aus Nordamerika, was schade ist, da Leinsaat auch in Europa angebaut wird.

Alles in allem ist mir für Geruch, Geschmack und die lange Zutatenliste der Preis zu hoch. Wer seinen Bedarf an Omega Fettsäuren decken möchte, ist hier vermutlich besser bedient, sich selbst einen Schuß Leinöl über Müsli und Co zu geben.

Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
320px-Crashtest-Stern_2.svg Preis
320px-Crashtest-Stern_3.svg Inhaltsstoffe
320px-Crashtest-Stern_3.svg GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 2,99€
Inhalt: 1L
Gekauft bei: alles-vegetarisch.de

Zutaten: Wasser, Leinöl 0,9%, Zucker, Erbsenprotein, Tricalciumphosphat, Emulgator (Rapslecithin), Salz, Stabilisatoren (Xanthan, Guarmehl, Gellan) Aromen, Vitamin K, Vitamin D2, Vitamin B12

http://www.ooomega.eu/en/products/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter alles-vegetarisch.de, Claudia, Concepts for Health BV, EDEKA Markt, Erbsen, Konventionell, Leinsamen, Milch, Milchersatz, Scheck In (Edeka) abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s