VBites – Making Waves – Smoked Salmon Slices

Anmerkung: Wenn ich richtig informiert bin, wurden der Name und die Verpackung kurz nach meinem Kauf geändert. Das Produkt heißt jetzt VBites -Vegi Deli Smoked Salmon Slices.

20170617_150132

Gesamtwertung 4/5 – Leckere Lachsalternative mit authentischem Geschmack

Eine Lachsalternative, whooooo, was war ich gespannt als ich den Aufschnitt bestellt habe. Lachs vermisse ich nämlich schon dann und wann.

Erste Überraschung beim Öffnen der Packung: Riecht tatsächlich ein bisschen nach Lachs. Beziehungsweise nach Fisch. Vermutlich einfach nach Meer. Wie auch immer sie das ohne Algenbeigabe geschafft haben.
Optisch und haptisch ist die Lachskonsistenz nicht wirklich gelungen, lediglich die Farbe stimmt. Die Struktur ist die oft bei veganem Fleischersatz gesehene, ganz leicht bröckelige, wenn auch hier nicht gar so ausgeprägt.

Geschmacklich jedoch eine wirkliche Überraschung. Das Mundgefühl ist ob der Beschaffenheit zwar nicht authentisch, geschmacklich kommt es aber sehr nah an Lachs. Auf einem Brot zusammen mit einem Klecks Meerretich und einer Prise Dill: fantastisch!

20170617_150904

Dafür, dass das Produkt so gut schmeckt, ist die Zutatenliste verblüffend in Ordnung, auf den ersten Blick sehe ich nichts bedenkliches. Klar, biozertifizierte Zutaten und eine noch kürzere Zutatenliste wären das Tüpfelchen auf dem i, aber leider ist es bei veganen Imitatsprodukten bislang noch oft so, dass ein authentischer Geschmack mit einer Zutatenliste aus der finstersten Ecke des Chemielabors einhergeht (gutes Beispiel hierfuür ist zB die Vegetaria Currywurst, wobei diese nicht einmal vegan ist). Hier stechen die Salmon Slices von VBites auf angenehme Weise hervor.

Preislich für die Menge auch okay, werde ich mir bei der nächsten Bestellung wieder einpacken.

Aussehen
Konsistenz + Haptik
Geschmack
Preis
Inhaltsstoffe
GutesGewissenFaktor (Herkunft? CO2? Fairtrade? Vegan?)

Preis: 2,99€
Inhalt: 100g
Gekauft bei: alles-vegetarisch.de

Zutaten: Wasser, Rapsöl, Sojaprotein, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjakmehl, Kartoffelstärke, Salz, natürliche Aromen, Zwiebelpulver, unraffinierter Zucker, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, Farbgebende Stoffe: Annatto, Eisenoxide

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter alles-vegetarisch.de, Brotbelag und Wurst, Claudia, Fisch, Fischaufschnitt, Konventionell, VBites abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s